F.A.Q. - Fragen und Antworten

Frequently asked questions (F.A.Q. ) - Häufig gestellte Fragen zum Online-Buchungssystem

Vorteile Onlinebuchungssystem
Alles rund um die Einfahrt
Alles rund um die Ausfahrt
Onlinebuchung allgemein

Vorteile des Online-Buchungssystems

Was sind die Vorteile einer frühzeitigen Buchung?

Der größte Vorteil ist sicherlich, dass Ihnen auf einer bestimmten Ebene im Parkhaus oder auf dem Außenparkplatz P3 auf jeden Fall ein Stellplatz frei gehalten wird. Es entfällt der Stress, sich vor Ort unter Umständen länger als geplant einen geeigneten Parkplatz zu suchen oder auf eine entferntere Fläche ausweichen zu müssen. Der Gang zum Kassenautomaten entfällt ebenso wie die Sorge, Bargeld zum Bezahlen bereithalten zu müssen. Parken mit Buchung ist komfortabler, spart obendrein Zeit und Geld und schont Ihre Nerven.

Alles rund um die Einfahrt

Wie funktioniert die Einfahrt zu meinem gebuchten Parkplatz?

Bitte halten Sie zur Einfahrt den Ihnen zugesandten QR-Code (mittels Papieraus-druck oder Handy) an den QR-Code-Scanner an der Einfahrtschranke. Unter der Voraussetzung, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitraumes einfahren, erkennt der Scanner Ihre Buchung und es wird ein Ausfahrticket über den gebuchten Zeitraum erzeugt. Bitte entnehmen Sie das Ausfahrtickets aus dem Ticketausgabeschlitz an der Einfahrtschranke. Sie können nun einfahren, ohne noch ein Parkticket ziehen zu müssen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihr Ausfahrticket für die Ausfahrt aufzubewahren!

Was passiert, wenn ich vor der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?

Da wir Tagespreise haben und die Buchung ab 0:00 Uhr des ersten Buchungstages gilt, ist eine Einfahrt einen oder mehrere Tage früher nicht möglich.

Was ist, wenn der Parkplatz/Parkhaus auf "besetzt" steht?

Wenn Sie einen Parkplatz gebucht haben, können Sie trotzdem mit Ihrem QR-Code einfahren. Es wird Ihnen garantiert, dass ein Stellplatz für Sie frei ist, auch wenn die Anzeige auf "besetzt" stehen sollte.

Was passiert, wenn ich an der Einfahrt einen Parkschein gezogen habe?

Sie müssen in jedem Fall unter Benutzung Ihres CR-Codes einfahren, da Ihre Buchung sonst nicht erkannt wird, Sie kein Ausfahrticket für Ihre Buchung erhalten und somit doppelt zahlen. Bitte fahren Sie deshalb sofort wieder aus (das gezogene Ticket können Sie in die Ausfahrtschranke stecken) und nochmal neu in das Parkhaus oder den Außenparkplatz P3 ein.

Muss ich bei der Einfahrt zusätzlich einen Parkschein ziehen?

Nein, Sie benötigen nur Ihren QR-Code, welchen Sie mit der Buchungsbestätigung zugesandt bekommen haben.

Was passiert, wenn ich mich verspäte und die gebuchte Ankunftszeit nicht einhalten kann?

Bei einer Parkplatzbuchung im Parkhaus ist eine Einfahrt während des gesamten Buchungszeitraumes möglich. Im Außenbereich P3 gilt eine entsprechende Reglung.

Was mache ich, wenn es Probleme an der Parkhausschranke gibt?

An allen Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Hilfetaste, die Sie mit unserem Servicepersonal verbindet. Diese stehen 24 Stunden an allen 7 Tagen der Woche für Fragen zur Verfügung. Bitte schildern Sie dem Mitarbeiter Ihr Problem.

Alles rund um die Ausfahrt

Wie komme ich aus dem Parkhaus/Parkplatz heraus?

Bitte schieben Sie das durch scannen Ihres QR-Codes an der Einfahrtschranke erhaltene Ausfahrticket in den Ticketleser an der Ausfahrtschranke. Die Schranke öffnet sich und Sie können ausfahren.

Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten?

Nein, diesen Weg können Sie sich sparen. Sie können sich direkt mit Ihrem PKW zur Ausfahrt begeben.

Ist es ein Problem, wenn ich die gebuchte Parkzeit überschreite?

Nein. Aber: Bei Onlinebuchung mit Vorauszahlung wird Ihnen die ggf. länger geparkte Zeit gemäß gültigem Tarifaushang in Rechnung gestellt.

Was passiert, wenn ich die gebuchte Parkzeit überschreite?

Es wird Ihnen in der Regel eine Kulanzzeit von bis zu 30 Minuten eingeräumt, die Ihnen eine Ausfahrt nach dem gebuchten Parkzeitende ermöglicht. Für spätere Ausfahrten muss die länger geparkte Zeit gemäß dem für das Parkhaus oder dem Außenparkplatz gültigen Tarifaushang (Preisliste) mit Ihrem Ausfahrticket an den Kassenautoamten nachgezahlt werden.

Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach in den Parkplatz ein- und ausfahren?

Nein, die Berechtigung gilt nur zum einmaligen Befahren und Verlassen des Parkplatzes.

Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?

Nein, Rückerstattungen sind nicht möglich.

Online-Buchung allgemein

Kann ich den Parkplatz stornieren oder umbuchen?

Sie können Ihre Parkplatzbuchung stornieren, jedoch nicht umbuchen. Abhängig von der Kurzfristigkeit können Stornogebühren anfallen. (siehe AGB).

Gibt es eine Vorbuchfrist?

Ja. Sie können bis 8 Stunden vor Buchungsbeginn einen Stellplatz online buchen.

Buche ich einen ganz bestimmten Stellplatz/Ebene beschrankt?

Nein. Sie buchen lediglich einen beliebigen Stellplatz in dem von Ihnen gewählten Parkhaus bzw. auf dem von Ihnen gewählten Parkplatz. Dass das Parkhaus bzw. der Parkplatz über einen für Sie frei gehaltenen Stellplatz verfügt, garantieren wir Ihnen. Lassen Sie sich einfach über unser internes Parkleitsystem zum nächsten freien Parkplatz bringen.

Bekomme ich eine Rechnung zu meiner Buchung?

Ja, mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie in der Anlage eine Rechnung über Ihre Buchungsgebühr im PDF-Format. Zum Lesen der Rechnung benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

Warum muss ich einen Kunden-Account anlegen?

Login dient der Möglichkeit, Ihre Buchung nochmals anzusehen und zu drucken. Außerdem entsteht so die Möglichkeit der Stornierung. Buchen Sie erneut einen Parkplatz entfällt ein Großteil der Eingabe, da die Daten hinterlegt bleiben. Selbstverständlich können Sie jederzeit über die @-Mail: service-parken@dresden-airport.de eine Löschung Ihrer Kundendaten beantragen. Erfolgt zwei Jahre keine Nutzung Ihrer Kundendaten, wird Ihr Account automatisch gelöscht. Im Übrigen gelten die auf der Website des Flughafens Dresden veröffentlichten Datenschutzbestimmungen der Vermieterin.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall können Sie sich Ihr Passwort über die Funktion "Passwort vergessen?" an Ihre im System hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen. Wir empfehlen Ihnen, danach Ihr Passwort zu ändern.