F.A.Q. - Fragen und Antworten

Frequently asked questions (F.A.Q. ) - Häufig gestellte Fragen zum Online-Buchungssystem

Vorteile Onlinebuchungssystem
Alles rund um die Einfahrt
Alles rund um die Ausfahrt
Onlinebuchung allgemein

Vorteile des Online-Buchungssystems

Was sind die Vorteile einer frühzeitigen Buchung?

Der größte Vorteil ist sicherlich, dass Ihnen auf einer bestimmten Ebene im Parkhaus oder auf dem Parkplatz 3 auf jeden Fall ein Stellplatz frei gehalten wird. Es entfällt der Stress, sich vor Ort unter Umständen länger als geplant einen geeigneten Parkplatz zu suchen oder auf eine entferntere Fläche ausweichen zu müssen.

Außerdem brauchen Sie keinen Parkschein mehr, den Sie während Ihrer Reise aufbewahren müssen. Der Gang zum Kassenautomaten entfällt ebenso wie die Sorge, Bargeld zum Bezahlen bereithalten zu müssen. Parken mit Buchung ist komfortabler, spart obendrein Zeit und Geld und schont Ihre Nerven. Ein weiterer Vorteil sind unsere attraktiven Rabattaktionen (sofern zeitlich verfügbar). 

Über aktuelle Rabattaktionen informieren wir hier im Internet, in unseren Publikationen oder in den Tagespresse.

Alles rund um die Einfahrt

Wie funktioniert die Einfahrt zu meinem gebuchten Parkplatz?

Bitte schieben Sie zur Einfahrt das von Ihnen gewählte Zugangsmedium (Kreditkarte, EC-Karte) in den Ticketausgabeschlitz an der Einfahrt. Unter der Voraussetzung, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitraumes einfahren, erkennt die Schranke Ihre Karte und öffnet sich. Sie können nun einfahren, ohne noch ein Parkticket ziehen zu müssen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Kredit- oder EC-Karte wieder herauszuziehen.

Was passiert, wenn ich vor der gebuchten Ankunftszeit einfahren will?

Es wird Ihnen in der Regel eine Kulanzzeit von bis zu 120 Minuten eingeräumt, die Ihnen bereits eine Einfahrt vor dem gebuchten Parkzeitbeginn ermöglicht. Bitte beachten Sie, dass Sie in jedem Fall mit dem von Ihnen gewählten Zufahrtsmedium einfahren. Wenn Sie an der Einfahrt einen Parkschein ziehen, ist eine Ausfahrt unter Nutzung des Zugangsmediums nicht möglich.

Was ist, wenn der Parkplatz/Parkhaus auf "besetzt" steht?

Wenn Sie einen Parkplatz gebucht haben, können Sie trotzdem mit dem von Ihnen gewählten Zugangsmedium (Kredit- oder EC-Karte) einfahren. Es wird Ihnen garantiert, dass ein Stellplatz für Sie frei ist, auch wenn die Anzeige auf "besetzt" stehen sollte.

Was passiert, wenn ich an der Einfahrt einen Parkschein gezogen habe?

Sie müssen in jedem Fall unter Benutzung des von Ihnen angegebenen Zugangsmediums einfahren. Ansonsten ist die Ausfahrt unter Nutzung des Zugangsmediums nicht möglich. Bitte fahren Sie deshalb wieder aus und nochmal neu ein. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall ein Parkentgelt fällig sein kann. Begeben Sie sich daher bitte mit Ihrem Parkschein vor Ausfahrt zum Kassenautomaten.

Muss ich bei der Einfahrt zusätzlich einen Parkschein ziehen?

Nein, Sie benötigen nur das von Ihnen gewählte Zugangsmedium (Kredit- oder EC-Karte). Welche Karte Sie bei der Buchung angegeben haben, steht in der Ihnen zugesandten Bestätigung.

Was passiert, wenn ich mich verspäte und die gebuchte Ankunftszeit nicht einhalten kann?

Bei einer Parkplatzbuchung im Parkhaus ist eine Einfahrt während des gesamten Buchungszeitraumes möglich. Im Außenbereich P3 gilt eine entsprechende Reglung.

Was mache ich, wenn es Probleme an der Parkhausschranke gibt?

An allen Ein- und Ausfahrtsschranken befindet sich eine Hilfetaste, die Sie mit unserem Servicepersonal verbindet. Diese stehen 24 Stunden an allen 7 Tagen der Woche für Fragen zur Verfügung. Bitte schildern Sie dem Mitarbeiter Ihr Problem.

Welches Zugangsmedium funktioniert nicht bei der Einfahrt?

Bitte beachten Sie bei der Buchung und Einfahrt, dass Ihr gewähltes Zugangsmedium offline-fähig sein muss. Kreditkarten werden zwischen offline- und onlinefähigen Karten unterschieden. Beispielsweise sind die s.g. Prepaid-Karten in der Regel nicht offlinefähig.
Mit diesen Karten können Sie zwar einen Stellplatz buchen und bezahlen, jedoch erkennt unsere Einfahrtschranke am Parkhaus diese Karten nicht als Zugangsmedium an. Sie können also nicht mit diesen Karten in unser Parkhaus einfahren.

Alles rund um die Ausfahrt

Wie komme ich aus dem Parkhaus/Parkplatz heraus?

Bitte schieben Sie dazu das von Ihnen gewählte Zugangsmedium (Kreditkarte, EC-Karte) in den Ticketleser an der Ausfahrt. Die Schranke öffnet sich und Sie können ausfahren. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Kredit- oder EC-Karte wieder abzuziehen.

Muss ich vor der Ausfahrt zum Kassenautomaten?

Nein, diesen Weg können Sie sich sparen. Sie können sich direkt mit Ihrem PKW zur Ausfahrt begeben.

Ist es ein Problem, wenn ich die gebuchte Parkzeit überschreite?

Nein. Aber: Bei Onlinebuchung mit Vorauszahlung wird Ihnen die ggf. länger geparkte Zeit gemäß gültigem Tarifaushang in Rechnung gestellt.

Was passiert, wenn ich die gebuchte Parkzeit überschreite?

Es wird Ihnen in der Regel eine Kulanzzeit von bis zu 30 Minuten eingeräumt, die Ihnen eine Ausfahrt nach dem gebuchten Parkzeitende ermöglicht. Für spätere Ausfahrten wird die länger geparkte Zeit gemäß dem für das Parkhaus gültigen Tarifaushang (Preisliste) direkt an der Ausfahrtschranke von der im Lesegerät befindlichen Kredit- bzw. EC-Karte abgebucht. Im Falle der Nachzahlung erhalten sie eine Info an der Ausfahrtschranke und einen Quittungsbeleg.

Ist es ausreichend, die EC- oder Kreditkarte nur bei der Ausfahrt zu nutzen?

Nein! Das System benötigt zur ordnungsgemäßen Abwicklung Ihres gebuchten Parkvorganges die Einfahrts- und Ausfahrtsbestätigung mittels Ihres Zugangsmediums.  

Kann ich während der gebuchten Parkzeit mehrfach in den Parkplatz ein- und ausfahren?

Nein, die Berechtigung gilt nur zum einmaligen Befahren und Verlassen des Parkplatzes.

Gibt es eine Rückerstattung, wenn ich früher als gebucht ausfahre?

Nein, Rückerstattungen sind nicht möglich.

Online-Buchung allgemein

Kann ich den Parkplatz stornieren oder umbuchen?

Sie können Ihre Parkplatzbuchung ein Mal stornieren, jedoch nicht umbuchen.  Abhängig von der Kurzfristigkeit können Stornogebühren anfallen (siehe AGB).

Gibt es eine Vorbuchfrist?

Ja. Sie können bis 24 Stunden vor Buchungsbeginn einen Stellplatz online buchen.

Buche ich einen ganz bestimmten Stellplatz/Ebene beschrankt?

Nein, Sie buchen lediglich einen beliebigen Stellplatz in dem von Ihnen gewählten Parkhaus bzw. auf dem von Ihnen gewählten Parkplatz. Dass das Parkhaus bzw. der Parkplatz über einen für Sie frei gehaltenen Stellplatz verfügt garantieren wir Ihnen. Lassen Sie sich einfach über unser internes Parkleitsystem zum nächsten freien Parkplatz bringen.

Bekomme ich eine Rechnung zu meiner Buchung?

Ja, mit der Bestätigungs-E-Mail erhalten Sie in der Anlage eine Rechnung über Ihre Buchungsgebühr im PDF-Format. Zum Lesen der Rechnung benötigen Sie den im Internet kostenfrei erhältlichen Acrobat-Reader.

Warum muss ich einen Kunden-Account anlegen?

Der Login dient der Möglichkeit, Ihre Buchung nochmals anzusehen und zu drucken. Außerdem entsteht so die Möglichkeit der Stornierung. Buchen Sie erneut einen Parkplatz entfällt ein Großteil der Eingabe, da die Daten hinterlegt bleiben.

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

In diesem Fall können Sie sich Ihr Passwort über die Funktion "Passwort vergessen?" an Ihre im System hinterlegte E-Mail-Adresse senden lassen. Wir empfehlen Ihnen, danach Ihr Passwort zu ändern.

Was passiert, wenn die von mir als Zugangsmedium gewählte Kredit- oder EC-Karte zum Zeitpunkt der Reise nicht mehr gültig ist?

Das von Ihnen gewählte Zugangsmedium muss mindestens bis zum Ende des Parkvorganges gültig sein.

Warum funktioniert meine EC-Karten-Zahlung nicht ?

Eine Zahlung mit EC-Karte, (electronic cash), funktioniert nur wenn diese von Kreditinstituten mit Sitz in Deutschland ausgegeben und die Vorbuchfrist von 7 Wochen eingehalten wurde (siehe AGB).