15.09.2017
Viele Veranstaltungen am Flughafen Dresden von Oktober bis Dezember

2. bis 13. Oktober
Flughafentouren in den sächsischen Herbstferien

Die Teilnehmer der 90-minütigen Maxi-Touren besichtigen kurz das Terminal, durchlaufen einen Sicherheits-Check und fahren im Vorfeldbus zur Flugzeugabfertigung. Höhepunkt ist ein Besuch der Feuerwache.

• montags bis freitags 10 und 16 Uhr (jeweils max. 30 Personen)
  • Preis: je Kind/Schüler (bis 14 Jahre) 7 Euro, jeder Erwachsene 10 Euro
  • Kombi-Ticket (Ferientour und Eisbahn inkl. Schlittschuhe): 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
  • Reservierung erforderlich: Tel. 0351/881-3300 (Mo-Fr 9-17 Uhr, außerhalb dieser Zeiten: Tel. 0351/881-3360) oder per E-Mail an touren@dresden-airport.de

2. bis 31. Oktober
Airport on Ice

„Airport on Ice“ erlebt seine zweite Auflage und zieht an einen neuen, repräsentativen Standort um: die Konferenzebene im Flughafen Dresden Terminal. Schlittschuhfreunde können sich dort auf einer 200 Quadratmeter großen Kunststoffeisbahn für die Wintersaison einlaufen. Geschicklichkeit ist an einer 20 Meter langen Eisstockbahn gefragt.

Rahmenprogramm

• 2. bis 13.10.: Ferienführungen
  • 3.10.: Kunst-, Antik- und Trödelmarkt, Mini-Tour zum „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“
  • 4. bis 30.10.: „Überflieger-Geburtstage“ für Kinder (jeweils ab 15 Uhr oder nach Absprache)
  • 15., 22. und 29.10.: Präsentationen von Eissportvereinen aus Dresden und Umgebung
  • 21./22.10.: Kids on Ice
  • 31.10.: „Halloween on Ice“ mit Kinderschminken, Mal-/Bastelstraße und Halloween-Touren

• 02.10. bis 15.10.: täglich 11 bis 20 Uhr
  • 16.10. bis 31.10.: Donnerstag und Freitag 14 bis 20 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag: 11 bis 20 Uhr
  • Schließtag: Aufgrund einer Veranstaltung ist das öffentliche Eislaufen am 14. Oktober nicht möglich!

• Kinder/Schüler bis 14 Jahre, Studenten: 3 Euro
  • Erwachsene: 4 Euro
  • Kombi-Ticket (Ferientour, Eisbahn, Schlittschuhe): 15 Euro, ermäßigt 10 Euro
  • Familien-Ticket (2 Erwachsene + 2 Kinder): 12 Euro
  • Schlittschuhverleih: 3 Euro
  • Eisstockschießen: 35 Euro je Stunde
  • Kindergeburtstag (bis zu 15 Personen): 225 Euro (inkl. Eislaufen, Schlittschuhe, Führung, Bastelspaß, Tischkicker, Getränke, Snacks/Kuchen)

Reservierungen, Anmeldungen, Tickets

• Telefon: 0351/881-3300 (Mo-Fr 9-17 Uhr), außerhalb dieser Zeiten: Tel. 0351/881-3360
  • E-Mail: touren@dresden-airport.de
  • Online-Shop: shop.dresden-airport.de

Kunst-, Antik- und Trödelmarkt

Trödeln, Feilschen, Schnäppchen machen! Der Dresdner Flughafen und die Sächsische Zeitung laden von 10 bis 18 Uhr zu diesem unterhaltsamen Event für die ganze Familie ein. Der Eintritt ist frei (außer Thementouren und Kunststoffeisbahn). Besucher mit Pkw nutzen bitte das Parkhaus. Der Sonderpreis beträgt nur drei Euro für den ganzen Tag.

Der Standaufbau erfolgt zwischen 7 und 8:30 Uhr. Jeder kann mitmachen. Interessierte Händler melden sich unter Tel. 0351/48642443 oder per E-Mail an troedelmarkt@sz-pinnwand.de. Die Standgebühr beträgt nur 23 Euro für einen 3-Meter-Stand.

Terminal – Westflügel (Ebene 0)

• Bücher, Antiquitäten, Glas, Porzellan, Hausrat, Schallplatten, Kleinmöbel, Kunst, Bilder, Selbstgemachtes, Sammlergegenstände, z. B. historische Ansichtskarten aus der Region
  • Experten schätzen kostenlos Antiquitäten und antiquarische Bücher, natürlich auch Sammlerobjekte „Rund um die Fliegerei“.
  • Dieser Bereich ist für die Händler ebenerdig befahrbar.
  • großer Gastronomiebereich (u. a. Gulaschkanone, Crêpes, Eis, Grill, Biergarten)

Terminal – Abflugebene (Ebene 01)

• Spielzeug-, Modelleisenbahn- und Flugzeug-Sammlerbörse

Terminal – Konferenzebene (Ebene 02)

• Airport on Ice: Kunststoffeisbahn und Eisstockbahn

Terminal – Aussichtsplattform (Ebene 03)

• „vielsaitige“ Herbstklänge: Katharina Müller zeigt die musikalische Vielfalt der Harfe in Geschichte und Gegenwart (11 Uhr, 12:30 Uhr, 14 Uhr).
  • vielfältiges Angebot an Kindersachen (Standgebühr für einen 1,6-Meter-Leihtisch: 15 Euro, für die doppelte Länge 23 Euro)
  • Spiel und Spaß für die kleinen und großen Gäste
  • Für den kleinen Hunger zwischendurch ist gesorgt.

Thementouren

• Wetterwarten-Touren: 10 Uhr, 12:30 Uhr, 15 Uhr (max. 20 Personen pro Tour, ca. 90 Minuten)
  • Feuerwehr-Touren: ab 10:30 Uhr alle 45 Minuten (max. 30 Personen pro Tour, ca. 60 Minuten)
  • Preis: 5 Euro je Kind/Schüler (bis 14 Jahre), jeder Erwachsene 7 Euro
  • Reservierung im Vorfeld möglich: Tel. 0351/881-3300 (Mo-Fr 9-17 Uhr, außerhalb dieser Zeiten: Tel. 0351/881-3360) oder per E-Mail an touren@dresden-airport.de
  • Tickets im neuen Online-Shop auf shop.dresden-airport.de
  • Treffpunkt: Counter neben der Flughafen-Information (Ausweise mitbringen!)

Türen auf für die Maus!

Der Flughafen Dresden beteiligt sich mit einer Mini-Tour am „Türöffner-Tag“ der beliebten TV-Reihe „Sendung mit der Maus“. Bundesweit werden hunderte Betriebe, Vereine und Institutionen ihre Türen für Kinder und Familien öffnen – Türen, die für sie sonst verschlossen sind. Die 50 kostenfreien Plätze sind bereits ausgebucht!

• Beginn: 13:30 Uhr (Dauer: 60 Minuten)
  • kostenlose Nutzung der Kunststoffeisbahn („Airport on Ice“)
  • Treffpunkt: Flughafen-Information (Ausweise mitbringen!)

Erlebnis-Touren zu Halloween

Hexen und Geister treiben ihr Unwesen – und zwar bei einem Terminal-Rundgang, im Vorfeldbus und bei der Flughafenfeuerwehr. Die Kinder testen dort beim Kürbis-Zielspritzen ihre Geschicklichkeit und erleben u. a. eine Vorführung des Löschfahrzeugs „Panther 8x8“. Am Imbiss-Stand des Flughafen-Shops „Gate 14“ in der Feuerwache gibt es Glubschaugen-Bowle („All you can drink“) und Bratwürste mit Brötchen. Über einer Feuerschale werden Marshmallows gegrillt.

• zwei Durchläufe: 14:30 Uhr und 17 Uhr (jeweils ca. 2 Stunden)
  • Preis: 15 Euro je Kind/Schüler (3 bis 14 Jahre), jeder Erwachsene 18 Euro (jeweils inkl. Bratwurst und Bowle)
  • Tickets im neuen Online-Shop auf shop.dresden-airport.de
  • Treffpunkt: Kundendienst-Stand an der Eisbahn im Terminal (Ausweise mitbringen!)

November bis März
Fernweh – Die Reisevorträge

Gemeinsam mit DIAMIR Erlebnisreisen lädt der Dresdner Flughafen zu Erlebnisvorträgen ein, die Lust auf eine Fernreise wecken. Passend zum jeweiligen Reiseziel gibt es ein leckeres Speisenangebot der ElbeZeit GmbH. Die Termine und Themen:

6. November: Brasilien (Referent: Jörg Ehrlich)
4. Dezember: Kanada (Referent: Matthias Hanke; mit Unterstützung der Dresdner Stiftung „Wilderness International“)
8. Januar: Bolivien und Chile (Referent: Markus Walter)
5. Februar: Namibia (Referent Jörg Ehrlich)
12. März: Südostasien (Referent: Steffen Hoppe)

• Ort: Event-Fläche „LuftRAUM“ im Konferenz-Center
  • Einlass: jeweils ab 18:30 Uhr, Beginn: 19 Uhr
  • Preis: 15 Euro (inkl. Begrüßungsgetränk und Parken im Parkhaus)
  • Tickets gibt es an der Abendkasse (Flughafen-Information) und im neuen Online-Shop auf shop.dresden-airport.de
  • Reservierung per E-Mail möglich: fernweh@dresden-airport.de

Erlebnis-Touren am Buß- und Bettag

Die Teilnehmer dieser zweistündigen Touren besichtigen kurz das Terminal, durchlaufen einen Sicherheits-Check und fahren im Vorfeldbus zur Flugzeugabfertigung. Weitere Höhepunkte sind die Besuche der Feuerwache sowie der Fahrzeug- und Winterdiensthallen.

• 10 und 15 Uhr (jeweils max. 30 Personen)
  • Preis: je Kind/Schüler (bis 14 Jahre) 10 Euro, jeder Erwachsene 15 Euro
  • Treffpunkt: Flughafen-Information im Terminal (Ausweise mitbringen!)

Uwaga! – Mozartovic (Jazztage Dresden)

Viele Mythen ranken sich um Mozarts wenig überlieferte, aber umso ausschweifendere Reise von Wien aus entlang der Donau in Richtung Balkan. Von wilden Partys ist die Rede, es wurde gejammt, getanzt und der ein oder andere Slibovitz geleert, so erzählt man sich. Mozart soll so selbstverständlich in der dortigen Kultur aufgegangen sein, dass ihm kurzerhand der Spitzname „Mozartovic“ verpasst wurde.

Seine damals entstandenen Werke wurden lange unter Verschluss gehalten – zu radikal war der Bruch mit der Wiener Klassik, zu ungewöhnlich die Instrumentierung. Er komponierte in dieser Phase ausschließlich für die Besetzung zwei Violinen, Akkordeon, Kontrabass und Percussion. Zu ungewöhnlich auch die Anforderungen an die damaligen Instrumentalisten: gewagte Wechsel aus der originalen Balkan-Stilistik in den Klang der Wiener Klassik waren vorgesehen, wilde Jazz-Improvisationen, häufig angetrieben mit geradezu Disco-tauglichen Grooves, die Energie einer Rockband gepaart mit der Detailverliebtheit eines Kammermusik-Ensembles. All die Lebenslust, die Mozart in seiner wohl glücklichsten Lebensphase auf dem Balkan verspürte, spiegelt sich in diesen Werken wider. Aber die Zeit war einfach noch nicht reif für diese Art von Musik. Glücklicherweise sind die Original-Handschriften nun wieder aufgetaucht – und wie der Zufall so will, passen sie einfach wie angegossen zu „Uwaga!“.

• Künstlerinfos „Uwaga!“ und Tickets: www.jazztage-dresden.de
  • Vorverkauf auch im neuen Online-Shop auf shop.dresden-airport.de und ab Oktober an der Flughafen-Information

25. November, 2./9./16. Dezember
Adventsbacken in der Weihnachtsbäckerei

Oh es riecht gut, oh es riecht fein! In Kooperation mit der Bäckerei Heberer können Leckermäulchen und Hobby-Konditoren Plätzchen selbst backen und verzieren.

• jeweils ab 14 Uhr (ca. zwei Stunden)
  • Eintritt frei
  • um Anmeldung wird gebeten: Tel. 0351/881-3360 oder E-Mail an information@dresden-airport.de

3./10./17. Dezember
Lichtertouren im Advent

An den ersten drei Adventssonntagen veranstaltet der Flughafen Dresden wieder seine beliebten Lichtertouren. Diese stimmungsvollen Führungen starten mit gemütlichem Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck. Weiter geht es mit einem kurzen Terminal-Rundgang, Sicherheits-Check und einer Busfahrt über das beleuchtete Vorfeld zur Flugzeugabfertigung. Außerdem besichtigen die Teilnehmer die Feuerwache und die Winterdiensttechnik.

• jeweils um 16:30 Uhr
  • Preis: je Kind/Schüler (bis 14 Jahre) 9 Euro, jeder Erwachsene 14 Euro

Erlebnis-Tour am Nikolaustag

Die Teilnehmer dieser zweistündigen Tour besichtigen kurz das Terminal, durchlaufen einen Sicherheits-Check und fahren im Vorfeldbus zur Flugzeugabfertigung. Weitere Höhepunkte sind die Besuche der Feuerwache sowie der Fahrzeug- und Winterdiensthallen.

• 15 Uhr (max. 30 Personen)
  • Preis: 10 Euro je Teilnehmer

Landung des Weihnachtsmanns

Das mit vielen Geschenken bepackte Flugzeug der Christmas Air (Flugnummer DRS2412) landet am Vormittag in Dresden. Die Kinder sehen, wie der bärtige Rotmantel aus seinem Flieger steigt und ihnen zuwinkt. Weiter geht es auf der Aussichtsplattform im Terminal mit Spiel und Spaß, Liedern, Gedichten und kleinen Geschenken.

• freier Eintritt
  • Treffpunkt: um 10 Uhr an der Flughafen-Information

29. und 30. Dezember
Modellbahnausstellung

„Mit Volldampf voraus“ heißt es bei der dritten Modellbahnausstellung im Flughafen Dresden Terminal. Vereine und Privatpersonen präsentieren ihre Anlagen.

• 29.12.: 14 bis 20 Uhr, 30.12.: 10 bis 17 Uhr
  • Eintritt: je Kind/Schüler (bis 14 Jahre) 1 Euro, jeder Erwachsene 3 Euro
  • 25 Anlagen von Spur N bis IIm, von kleinen Privat- bis zu großen Clubanlagen, analog und digital gesteuert
  • verschiedene Epochen und Themen für alle Interessen: u. a. Windbergbahn, Feldbahnmotive, Schmalspurbahnen, Straßenbahn, Faller-Car-System, historische DDR-Anlage, reine Spielanlagen